Donnerstag, 25. Juni 2015

Da haben wir den Salat.. -das Rezept

Namaste,
der Ofen ist aus, die Sonne hat sich wieder blicken lassen, es ist Zeit für das erste Sommergericht - noch dazu eins meiner Lieblingsgerichte.

 
Taboulé, eine Art Couscoussalat

Toll im Sommer - man braucht weder lange in der Küche zu stehen, noch unzählige Zutaten, die man normalerweise nicht im Haus hat, besorgen und kann ein tolles Gericht direkt in der Sonne genießen.
Noch dazu: Für den ein oder anderen sicher ein neuer Geschmack- ich finde orientalische Speisen/ Gewürze super, schnell gemacht, gesund & wirklich erfrischend.
 >> Here we go!




You need:




















  • 200g Couscous (4) +Wasser
  • 2EL Sojasoße, bringt etwas Würze
  • 5EL Zitronensaft
  •  1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Zehen Knoblauch, ebenfalls fein gehackt
  • 5EL Olivenöl
  • 4 Tomaten, am besten als mundgerechte Würfel schneiden (2)
  • 1/2 Salatgurke, ebenfalls in Würfel (3)
  • 1Bund Petersilie (1)
  • Minze, fein gehackt
  • diese Angaben sollten für 4 Personen reichen
How to:
Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
> Ich benutze immer den 5 Minuten-Couscous von der Marke `Double Elephant`, sollte in jedem Rewe zu finden sein (rote Packung).
Habe mich schon durch so manche Couscoussorten gegessen, häufig brauchen sie 15-20 Min. zum Quellen , doch er braucht, wie der Name einem verrät, nur 5 Minuten.<
Sojasoße und etwas Zitronensaft hinzufügen, beiseite stellen und abkühlen lassen.

Währenddessen kümmert ihr euch um die restlichen Zutaten:
Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Minze, alles fein gehackt, mit dem Öl, etwas Salz und Pfeffer in eine Salatschüssel geben.

Tomaten und die Gurke in Würfel schneiden und bei beiden das Innere entfernen, damit der Couscoussalat nicht matschig wird. 
Tomaten- und Gurkenfleisch, kann man das so nennen? Klingt eigenartig, ebenfalls in die Salatschüssel geben.

Ist euer Couscous schon abgekühlt? 

Perfekt- ab damit in die Schüssel, unterheben und fertig ist der erfrischende Sommersalat (:

Mix it:
Harissapaste = scharfe arabisch/ortientale Gewürzpaste.
Kaufen kann man sie in kleinen Gläsern, ebenfalls im Rewe, die sich als sehr ergiebig herausstellen.
Scharf heißt in ortientalischen Ländern eben wirklich scharf! 

Einen kleiner Klecks reicht schon und euer Salat bekommt noch mal richtig 'Feuer unterm Hintern'.




 





Cook it, taste it, love it!

Viel Spaß,
eure Theresa



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...